Wenn du die Qualität eines Tierfutters beurteilen willst und wissen willst, wie gut es den Körper und die Gesundheit deines Hundes ernährt, wirst du wahrscheinlich auf die Zutatenliste, die Tabelle mit dem prozentualen Anteil von Protein, Fett, und Ballaststoffen, sowie auf den Aufdruck “ vollwertig und artgerecht“ auf der Verpackung achten.
All diese Dinge sind wichtig, aber sie sagen nicht alles über den Nährwert aus. Ein wichtiges Kriterium für die Qualität von Tiernahrung ist ihre Verdaulichkeit.
Die Verdaulichkeit ist ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Futters. Wenn ein Futter gut verdaulich ist, bedeutet dies, dass dein Hund die Nährstoffe erhält, für die das Futter entwickelt (oder geworben) wurde. Das klingt nach einem einfachen Kriterium, das eine tägliche Nahrung erfüllen muss, aber einige kommerzielle Trockennahrungen, die „hochwertige“ Zutaten und „Fleisch als erste Zutat“ versprechen, können tatsächlich schlecht verdaulich sein.
Im Folgenden erfährst du, was du über diese wichtige Metrik wissen solltest, was gute und was schlechte Verdaulichkeit ausmacht und warum frisches, leicht gekochtes Futter besser verdaulich ist als die meisten stark verarbeiteten Trockennahrungsmittel.
Was ist Verdaulichkeit?
Die Verdaulichkeit gibt einfach an, wie viel des Nährwerts eines Lebensmittels in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Vielleicht kennst du auch den Begriff „bioverfügbar“, einen eng verwandten Begriff, der den Anteil eines Nährstoffs bezeichnet, der in den Blutkreislauf gelangt und von den Geweben des Körpers genutzt werden kann.
Es reicht nicht aus, dass ein Hund ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt; Diese Nährstoffe müssen vom Körper in verwertbarer Form aufgenommen werden und dürfen nicht einfach passieren. Die Rezepte von dogs-tiger.de bieten eine vollständige und ausgewogene Ernährung in einer Form, die die Gesundheit von Hunden (und Katzen!) nachhaltig fördert. Es ist die beste Adresse, um hochwertige Tiernahrung online zu kaufen!
Verdaulichkeit: Warum Inhaltsstoffe und Verarbeitung von Tiernahrung wichtig sind
Es kann schwierig sein, die wahre Qualität eines Tierfutters allein anhand der Zutaten und anderer Wörter und Bilder auf dem Etikett zu bestimmen. Vollwertige und ausgewogene Lebensmittel mit ähnlichen Inhaltsstoffen und garantierten Analysen können in der Verdaulichkeit erheblich variieren.
Die Qualität und Verarbeitung der Zutaten kann einen großen Unterschied machen.
Hochverarbeitetes Trockenfutter kann nach Futtermittelstandard hergestellt werden, das heißt, es kann aus Teilen von Tieren hergestellt werden, die bei der Herstellung menschlicher Nahrung übrig bleiben. Aber selbst wenn Trockenfutter aus besseren Zutaten hergestellt wird, kann der Prozess, der normalerweise zur Herstellung der getrockneten Kugeln verwendet wird, dem Futter seinen Nährwert rauben.
Um Trockenfutter herzustellen, durchlaufen die Zutaten mehrere Verarbeitungsrunden bei hoher Hitze, einschließlich Prozessen wie Rendern und Extrudieren. Das Ergebnis kann eine verminderte Verdaulichkeit sein, da der Magen-Darm-Trakt die Nährstoffe nicht aufnimmt – sie landen im Dickdarm (wo sie auch die Bakterienflora verändern können) und schließlich als Kot.
Mehrere Studien haben ergeben, dass frische, leicht gekochte Lebensmittel eine bessere Verdaulichkeit und Bioverfügbarkeit aufweisen. dog-tiger.de stellen Hunde-und Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und Produkten in Lebensmittelqualität, ausgewogen mit Vitaminen und Mineralstoffen, her. Das Ergebnis ist, dass dein Hund tatsächlich die wirkungsvollen Nährstoffe aus dem Futter erhält.
Ein Kennzeichen einer gut verdaulichen Ernährung ist das, was ich „hochwertigen Kot“ nennen. Eine leicht verdauliche Ernährung wirkt sich auf die Qualität und Quantität des Kots deines Hundes aus – er wird weniger voluminös und stinkt weniger als der Kot eines Hundes, der mit Trockenfutter gefüttert wird.
Abgesehen vom Kot kann die Fütterung von frischem, bekömmlichem Futter ein wichtiger Faktor für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes sein. Verdaulichkeit ist nur ein Teil einer gesunden Ernährung, aber wir glauben, dass sie ein entscheidender Teil und ein wichtiger Faktor bei der Auswahl Ihres Tierfutters ist.